Das Jahr 2022 ist nun schon einige Wochen alt, es wird also höchste Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Wen wundert es – auch dieser Text kommt nicht am Über-Thema Corona vorbei: Wir arbeiten weiterhin fast ausschließlich im Homeoffice, wir haben Silvester und unseren Jahresabschluss im kleinen Kreis ohne Feuerwerk und Partys gefeiert und für uns Rheinländer besonders schmerzlich: Wir werden in den kommenden Wochen auf unseren geliebten Karneval verzichten.
Trotz alledem haben wir bei inside digital Grund zur Freude, denn das Jahr 2021 hat unser bisher erfolgreichstes Jahr 2020 noch einmal getoppt.
133 Millionen Seitenbesuche – inside digital schafft neue Rekordzahlen
Der Erfolg eines Online-Magazins misst sich nicht nur an den hervorragenden Inhalten, sondern auch daran, wie oft diese gelesen werden. Nach 112 Millionen Seitenbesuchern im Jahr 2020 konnten wir das Ergebnis 2021 erneut verbessern: Stolze 133 Millionen Seitenbesuche verzeichnen wir für das vergangene Jahr und setzen damit einmal mehr einen neuen Rekord in unserer nun 18-jährigen Geschichte. Unseren 18. Geburtstag feierten wir daher nicht nur mit einem großen Gewinnspiel, sondern auch mit so vielen Leserinnen und Lesern wie nie zuvor.
Dass so viele Menschen inside digital im vergangenen Jahr besucht haben, liegt insbesondere an den Inhalten, die unsere Redaktion jeden Tag produziert und spannend aufbereitet. Wir haben durch die Weiterentwicklung von inside handy zu inside digital die Freiheit gewonnen, neue Themenbereiche zu erschließen, die sich als Ergänzung unserer bisherigen Stärken hervorragend entwickeln. Im vergangenen Jahr haben wir die Schwerpunktthemen E-Bikes, Gaming und Stromtarife neu aufgearbeitet und sind damit auf erfreulich großes Interesse gestoßen. Dass wir seit unserem Relaunch nicht mehr ausschließlich über Mobilfunk, sondern auch über Smart Home, moderne Mobilität, Entertainment und viele weitere Themen berichten, eröffnet uns jeden Tag neue Möglichkeiten für spannende Inhalte.
Weiterentwicklung verdanken wir unserem großartigen Team
Technisch entwickeln wir unsere Seite auf Basis eines WordPress-Kerns laufend weiter und sind dank unserer eigenen IT-Abteilung in der Lage, inside digital immer wieder auf neue Anforderungen anzupassen. Die profunde Expertise unserer Entwickler stellen wir für inside digital zur Verfügung und setzen diese auch für externe Kundenprojekte ein. Im Jahr 2021 haben wir uns vor allem mit diversen Relaunch-Projekten des Verlags Moderne Industrie beschäftigt und verschiedene Portale dieses Fachverlags grundlegend modernisiert.
Darüber hinaus hat unser Advertising-Team die Vermarktung von inside digital im Jahr 2021 noch einmal breiter aufgestellt. Neben unserem Dauerbrenner, der klassischen Display-Werbung, haben sich das Affiliate-Marketing und das Content-Marketing zu tragenden, nicht mehr weg zu denkenden Umsatzsäulen entwickelt. Wir haben trotz fehlender Messen und ohne die normalerweise so wichtigen Präsenz-Termine neue Kunden gewonnen und das Geschäft mit bestehenden Kunden intensiviert. Auf Basis der gestiegenen Reichweite konnten wir mit unseren Kunden viele neue Ideen schmieden und dank unseres Content-Teams auch erfolgreich in die Tat umsetzen.
inside digital – sozial engagiert
Unseren geschäftlichen Erfolg sehen wir auch als Verantwortung für soziales Engagement unseres Unternehmens. Wir engagieren uns finanziell bei der IT-Ausstattung von Schulen, bei einem Kinder- und Jugendsportprojekt und für den Kinderschutz. Mit von uns gesponserten Distanz-Konzerten bringen wir ein wenig Karnevalsstimmung in Seniorenheime – und nach der Flutkatastrophe im Sommer 2021 haben wir mit Taschenlampen, Solar-Ladegeräten und über 100 Vor-Ort-Arbeitsstunden unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatkräftig bei der Fluthilfe mitgewirkt.
2021: Mehr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – neue Ausbildungen
Unserer Verantwortung werden wir auch als Arbeitgeber gerecht. Mittlerweile beschäftigen wir 27 Kolleginnen und Kollegen an den beiden Standorten Brühl und Bernau. In Brühl sind wir 2021 nach neun Jahren in ein neues, größeres Büro umgezogen, um dem gestiegenen Platzbedarf gerecht zu werden. Wir engagieren uns mittlerweile außerdem gleich doppelt als Ausbildungsbetrieb. So sorgen wir in Bernau für Nachwuchs bei den Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung und in Brühl für neue Medienkaufleute mit dem Schwerpunkt Digital. Zusätzlich bieten wir in Brühl ein journalistisches Volontariat, um auch junge Menschen für die Arbeit in einer Online-Redaktion praxisnah auszubilden.
Mit Dankbarkeit blicken wir auf das Jahr 2021, mit Zuversicht auf das Jahr 2022. Auf ein frohes und gesundes neues Jahr!